Sonntag 2. Oktober CARS & COFFEE und SHOWROOM EXTRA GEÖFFNET (12:00-16:00)


Viktor Klemencic

Mein Name ist Viktor Klemencic, ich bin Allround-Mechaniker bei E&R Classics. Ich wurde in Slowenien geboren und dort begann auch meine Liebe zu Oldtimern. Ich habe hier 19 Jahre lang mit meinem Vater an Oldtimern gearbeitet. Ich habe in diesen 19 Jahren viel gelernt. Da meine Mutter Niederländerin ist, bin ich vor langer Zeit in die Niederlande gezogen und habe angefangen bei ERclassics zu arbeiten. Hier konnte ich meine Leidenschaft fortsetzen und an Oldtimern basteln.

Mein allererstes Auto war ein weißer Chevrolet Caprice von 1977. Ich benutze dieses Auto seit ungefähr 6 Jahren als täglicher Fahrer.

Mein klassischer Traumwagen ist ein 1950er Cadillac Le Mans
Mein Traumauto ist ein 1950er Cadillac Le Mans. Ich finde, das ist ein schöner Klassiker, der sich auch wirklich wie ein Oldtimer fährt. Es geht nichts über das pure Gefühl, das Sie bekommen, wenn Sie einen Oldtimer aus den 50er Jahren fahren. Solche Autos brauchen deine Aufmerksamkeit beim Fahren und das lässt mein Herz höher schlagen.

Angenommen, Sie müssten jemanden mitnehmen. Wer soll das sein und warum?
Wenn ich jemanden mitnehmen könnte, dann Salvador Dali. Ich mag seine Kunst sehr und er ist auch ein bisschen verrückt, genau wie ich… Ich war immer bei seiner Dantes Inferno-Ausstellung in einem wunderschönen Schloss in Slowenien. Das ist ein Moment, den ich nie vergessen werde. Daher bleibt seine Kunst für mich etwas ganz Besonderes.

Was ist dein bestes Auto-bezogenes Gedächtnis?
Ich habe mal an einem 1960er Cadillac aus der Graceland Kollektion gearbeitet. Der Kunde war sich nicht sicher, ob Elvis Presley das Auto gefahren war (er hatte einige Cadillacs), aber der Gedanke, den er hatte, machte die Arbeit an dem amerikanischen Klassiker zu etwas ganz Besonderem.

Was macht Ihnen so viel Spaß an einem Arbeitstag bei E&R Classics?
Was einen Arbeitstag für mich zum schönsten macht, ist die gemeinsame Atmosphäre im Team. Alle Kollegen verstehen sich gut und alle haben Spaß an der Arbeit. Der Kaffee in der Kantine ist auch sehr lecker!

Außerdem arbeite ich sehr gerne für Kunden, die Oldtimer lieben. Diese Autoenthusiasten verstehen besser als jeder andere, wie klassische Autos funktionieren. Manchmal ist ein Teil schwer zu bekommen, aber ein echter Oldtimer-Enthusiast wird immer verständnisvoll damit umgehen. Die Reaktion eines zufriedenen Kunden, wenn er seinen wunderschönen Klassiker in Top-Zustand erhält, ist für mich unbezahlbar!