E&R Classics
Kleiweg 1 5145NA Waalwijk, The Netherlands
+31 416 751 393

NL EN US DE FR
Sonntag 3. Dezember SHOWROOM EXTRA GEÖFFNET von 12:00 bis 16:00

Bouwjaren

1952 Jaguar XK120

Die XK120 war nie bestimmt als Massenproduktionsmodell. Zum Zeitpunkt der Einführung in 1948 hatte Jaguar einen Motor der sie einführen wollte, aber der große Limousine wo diese Motor für bestimmt war, war noch nicht fertig. Diese Auto würde im Jahr 1950 unter dem Namen Jaguar MK VII erscheinen. In der Zwischenzeit entwarf Jaguar in einem verzweifelten Versuch um die Begeisterung bei den Konsumenten auf zu wiegeln die XK Offenen 2 Sitzer Super Sport. Später wurde diese Auto der XK120 gennant wegen seine Höchstgeschwindigkeit von 120 Meilen pro Stunde. Der Super Sport wurde entwickelt als Showcar für die Motor Show von 1948. Die XK120 brauchte eine verkürzte Version des Chassis das für den MK VII entwickelt war und natürlich die völlig neue Jaguar XK Motor.

Möchten Sie einen klassischen Jaguar kaufen?

Der Jaguar XK120 war sofort ein Sensation. Die XK120 wurde neu entworfen mit einem Stahlkarosserie anstelle des ursprünglichen Aluminium Karosserie, so dass diese auf einer Fertigungslinie gebaut werden konnte. Der 1952 Jaguar XK120 war verfügbar als Roadster und als Fixed Head Coupe (FHC). Heute sind beide Modelle sehr begehrt.

Jaguar Oldtimer zu kauf