NL EN US DE FR

E&R Classics
Kleiweg 1 5145NA Waalwijk, The Netherlands
+31 416 751 393

25. & 26. Dezember (Weihnachten) SHOWROOM GESCHLOSSEN - Andere Tage wie gewöhnlich geöffnet

Bouwjaren

1948 Jaguar XK120

Der 1948 Jaguar XK120 wurde eingeführt auf der London Motor Show von Oktober 1948. Diese Luxus-Sportwagen hatte alles; eine unglaublich starke Fahrgestell, eine Motor wo jeder Grand Prix Rennfahrer stolz auf wäre und ein sehr attraktives Aussehen. Die XK120 enthielt nicht nur den ersten Motor der von Jaguar produziert wurde, aber es war auch weltweit die erste Massenproduktion Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen und halbkugelförmigen Brennräumen. Ein Motor wie diese wurde zuvor nur in teuere Rennwagen verwendet. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 Meilen pro Stunde war der 1948 Jaguar das schnellste Auto der Zeit. Mit der Absicht nur ein paar hundert von diese Autos zu produzieren, waren die Jaguar XK120 Modelle der ersten Produktionszyklus mit einer Aluminium Karosserie geliefert, aber aufgrund der überwältigenden Nachfrage wurde William Lyons überzeugt den Roadster in einer weiteren Produktion zu nehmen und nach eine Stahlblech Karosserie zu wechseln.

Möchten Sie einen klassischen Jaguar kaufen?

Wenn Sie erwägen ein 1948 Jaguar XK120 zu kaufen, dann ist es gut zu wissen dass die ersten 242 handgefertigten Autos mit der Aluminium Karosserie sehr begehrt sind wegen seiner Seltenheit. Allgemein war der Jaguar XK120 verfügbar in zwei Cabrio-Versionen: ein Roadster, diese wurde in Amerika OTS genannt und dass bedeutet Open Two-Seater und aus dem Jahr 1953 auch verfügbar als Drophead Coupe. Es gab auch eine Fixed Head Coupe und diese war verfügbar aus dem Jahr 1951.

Jaguar Oldtimer zu kauf