27. April (Königstag) SHOWROOM GESCHLOSSEN - 1. Mai (Tag der Arbeit) SHOWROOM GEÖFFNET - Sonntag, 5. Mai EXTRA GEÖFFNET (10:00-14:00)
Auf Lager Verkaufen Sie Ihr Auto

Austin Healey 3000 Big Healey

Der Austin-Healey 3000 Big Healey ist ein britischer Sportwagen, der von 1959 bis 1967 gebaut wurde, und ist das berühmteste der Big Healey-Modelle. Die Karosserie wurde von Jensen Motors hergestellt und die Fahrzeuge wurden im Werk von BMC Abingdon zusammengebaut.

Der 3000 Big Healey war in seiner Blütezeit ein erfolgreiches Auto, das seine Klasse bei vielen europäischen Rallyes gewann und wird immer noch von Enthusiasten im Wettbewerb eingesetzt.

Der Austin-Healey 3000 Big Healey wurde 1959 eingeführt und ersetzte den Austin-Healey 100-6. Trotz der Namensänderung waren die Änderungen im Vergleich zum ursprünglichen 100 und 100-6 relativ gering. Radstand und Karosserie blieben gleich und es gab zwei Modelle, einen 2+2 und einen Zweisitzer.

Der originale Austin Healey 3000 Big Healey verfügt über einen 2912-cm³-I6-Motor mit zwei SU-Vergasern und Girling-Scheibenbremsen vorne. Speichenräder, Overdrive-Getriebe, eine laminierte Windschutzscheibe, eine Heizung, eine verstellbare Lenksäule, ein abnehmbares Hardtop und zweifarbige Lackierung waren alle verfügbaren Optionen.

Der ursprüngliche 3000 wurde von März 1959 bis März 1961 gebaut und hat die Modellbezeichnung BT7 Mark I und BN7 Mark I.

13.650 wurden hergestellt (2.825 BN7 Mark I und 10.825 BT7 Mark I).

Ein BT7 3000 mit Hardtop und Overdrive (1960 von der Zeitschrift The Motor getestet) hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 115 mph und konnte in 11,7 Sekunden von 0 auf 60 mph (97 km/h) beschleunigen. Das Auto hatte einen Kraftstoffverbrauch von 21,6 Meilen pro Gallone (13,1 l / 100 km, 18,0 mpg US).

Der 3000 Mark II (1961) wurde mit drei SU HS4-Vergasern und einer verbesserten Nockenwelle mit den Bezeichnungen BT7 Mark II und BN7 Mark II geliefert. Mit der Einführung des BJ7 (2+2-Sitzer) im Januar 1962 wurde die Anzahl der Vergaser jedoch auf zwei reduziert (SU-Typ HS6) aufgrund der Gleichgewichtsprobleme von drei Vergasern. Aufgrund der Einführung des BJ7 wurde die Entwicklung des BN7 Mark II im März 1962 eingestellt, gefolgt vom BT7 Mark II im Juni 1962. Die wichtigsten Änderungen beim BJ7 waren ein vertikaler Gitterrost, aufziehbare Fenster anstelle von Seitenvorhängen , eine verbesserte Motorhaube und eine umlaufende Windschutzscheibe. Optionale Extras waren ähnlich wie beim Mark I, obwohl die Option eines werkseitigen Hardtops bei der Einführung des BJ7 nicht verfügbar war. Ab August 1961 war als Sonderausstattung auch ein Bremskraftverstärker mit stark verbesserter Bremsleistung erhältlich. Der BJ7 wurde im Oktober 1963 mit der Einführung des 3000 Mark III eingestellt.

Der 3000 Mark II BT7 mit Hardtop und Overdrive wurde 1961 von der britischen Zeitschrift The Motor getestet und hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 181,7 km/h (112,9 mph) und konnte in 10,9 Sekunden von 0 auf 60 mph (97 km/h) beschleunigen. Dieses Auto hatte einen Kraftstoffverbrauch von 23,5 Meilen pro Gallone. Das Testauto kostet 1362 £ inklusive Steuern.

11.564 wurden hergestellt (355 BN7 Mark II, 5096 BT7 Mark II und 6.113 BJ7).

Der 3000 Mark III wurde im Oktober 1963 auf den Markt gebracht und blieb bis Ende 1967 in Produktion, als Austin-Healeys die Produktion einstellte. Der BJ8, das neue Modell, ist der leistungsstärkste und luxuriöseste der großen Healeys, mit einem Armaturenbrett aus Nussbaumfurnier, aufziehbaren Fenstern und einem 150 PS (112 kW) starken Motor. Einige Verbesserungen am Motor; Eine neue Nockenwelle und Ventilfedern, zwei SU 2 "HD8-Vergaser sowie ein neues Design der Abgasanlage. Servounterstützte Bremsen waren jetzt serienmäßig eingebaut. Es wurden nur 2 + 2-Sitzer-Versionen hergestellt. Zusätzliche Optionen ähnelten denen, die für die Mark angeboten wurden II Die wichtigste Änderung war die serienmäßige Ambla-Vinyl-Innenausstattung mit Ledersitzen als zusätzliche Option.

Im Mai 1964 wurde die Phase-II-Version des Mark III veröffentlicht.

17.712 wurden hergestellt..

Kaufen Sie einen Austin Healey 3000 Big Healey Oldtimer bei E&R Classics

Einen Austin Healey zu finden, der zu Ihnen passt, hat Priorität Nummer eins. Die Suche nach Ihrem Traumauto beginnt oft online. ERClassics hat alles getan, um Ihnen einen Eindruck von den Autos zu vermitteln, daher ist jedes Auto auf unserer eigenen Seite mit einem Fotobericht, 360-Grad-Bildern, einem Video und Hintergrundinformationen zum Auto zu finden. Möchten Sie das Auto lieber physisch besichtigen? Dann können Sie unseren Showroom in Waalwijk, Niederlande, besuchen. Informieren Sie sich auf unserer Website über die Öffnungszeiten.

Kaufen Sie einen Austin Healey 3000 Big Healey

Hochwertige Austin Healey 3000 Big Healey Oldtimer bei E&R Classics

Alle von uns angebotenen Oldtimer, darunter auch der Austin Healey 3000 Big Healey werden gegen eine Liste mit 125 Punkten geprüft. Diese Bewertung wird von einem unserer eigenen Techniker durchgeführt. Die Auslieferung von Oldtimern in einwandfreiem Zustand ist ERClassics ein großes Anliegen. Die von uns angebotenen Oldtimer sind daher von hoher Qualität. Wenn Sie weitere Informationen zur Wartung eines Oldtimers wünschen oder sich fragen, was Mechaniker in Oldtimerwerkstätten machen, klicken Sie hier.

Geben Sie Ihren Austin Healey 3000 Big Healey Oldtimer in Zahlung oder verkaufen Sie ihn

Bei ER Classics können Sie natürlich einen Austin Healey 3000 Big Healey kaufen, aber wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit, Ihren aktuellen Oldtimer zu verkaufen oder in Zahlung zu geben. Wenn Sie weitere Informationen zum Verkauf oder Tausch Ihres Oldtimers wünschen, wenden Sie sich bitte an einen von unsere Oldtimer-Experten. Natürlich können Sie auch unseren Showroom besuchen, um die Möglichkeiten zu besprechen.

 Austin Healey 3000 Big Healey verkaufen oder eintauschen?

Wartung an einem Oldtimer

Natürlich braucht jedes Auto Wartung, und es kann schon mal vorkommen, dass etwas repariert werden muss. Bei einem Oldtimer ist das nicht anders. Weil Sie Ihren Oldtimer gerne in Top-Zustand halten möchten, ist eine gute Garage wichtig. Jede Garage kann Sie mit Wartung versorgen, aber manchmal brauchen Sie nur das gewisse Extra an Spezialisierung, dann können Sie Ihren Oldtimer zu einer Oldtimer-Werkstatt bringen, wo sie sich auf eine Marke oder einen Typ von Oldtimern konzentrieren. Die Mechaniker arbeiten oft mit denselben Oldtimern und haben sich daher auf die Wartung oder Reparatur dieser speziellen Oldtimer spezialisiert.

ER Classics hat den passenden Oldtimer Austin Healey 3000 Big Healey für Sie!

Klicken Sie hier für unseren Lagerbestand

Welche Vorteile bietet der Kauf eines Austin Healey 3000 Big Healey Oldtimer bei ER Classics?

- Große Auswahl an Austin Healey-Oldtimern zum Verkauf
- Allen Oldtimern wurden von unserer eigenen Werkstatt auf Herz und Nieren geprüft
- Eigene Werkstatt mit 20 Mechanikern
- Registrierung und Inspektionen
-Weltweiter Transport bis zur Tür
- Hohe Qualität und Service
- Eintauschoptionen
- Kunden bewerten uns mit 8,9

Europas Nr. 1 Online-Oldtimer-Händler

Wenn Sie auf der Suche nach einem schönen neuen Austin Healey 3000 Big Healey sind, werden Sie von einem unserer eigenen Oldtimer-Experten unterstützt. ERclassics ist seit 2008 auf den An- und Verkauf von Oldtimern spezialisiert und darf sich zu Recht Europas Online-Oldtimer-Händler Nr. 1 nennen.