NL EN US DE FR

E&R Classics
Kleiweg 1 5145NA Waalwijk, The Netherlands
+31 416 751 393

Sonntag 30. September EXTRA GEÖFFNET (12:00-16:00) - 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) GEÖFFNET - Sonntag 7. Oktober EXTRA GEÖFFNET (12:00-16:00)

F.A.Q.

Muss ich mein Auto weiterhin versichern?
Ja, bis zu dessen Verkauf bleiben Sie Besitzer des Fahrzeugs. Daher müssen Sie das Fahrzeug weiterhin versichern. 

Muss mein Fahrzeug weiterhin TÜV-geprüft sein?
Ja, bis zu dessen Verkauf bleiben Sie Besitzer des Fahrzeugs. Daher müssen Sie weiterhin die Prüfpflicht erfüllen oder das Fahrzeug abmelden (die Regeln hierfür variieren je Land). 

Muss ich für das Fahrzeug weiterhin Kfz-Steuern zahlen?
Ja, bis zu dessen Verkauf bleiben Sie Besitzer des Fahrzeugs. Waren Sie noch zur Entrichtung von Kfz-Steuern verpflichtet (diese Regeln sind je nach Land und Alter des Fahrzeugs unterschiedlich), müssen Sie diese weiterhin zahlen oder das Fahrzeug abmelden (die Regeln hierfür variieren je Land).

Wird mein Fahrzeug in der Vermittlungsphase genutzt?
Im Zuge der technischen Überprüfung bei der Abholung Ihres Autos macht einer unserer spezialisierten Techniker eine kurze Fahrt mit Ihrem Fahrzeug, um die Technik zu überprüfen. Kunden können – ausschließlich zur Bestätigung des Kaufs – eine Probefahrt mit Ihrem Fahrzeug machen. Einer unser Verkäufer fährt IMMER mit dem potenziellen Käufer mit. 

Wie sicher ist mein Fahrzeug bei E & R Classics untergebracht?
Ihr Fahrzeug steht in unseren Ausstellungsräumen. Um Einbrüche zu verhindern sind die Ausstellungsräume mit der höchsten Alarmklasse, einem fortschrittlichen Kamerasystem (innen und außen) und das umliegende Gelände um das mit Wassergräben und Elektrozäunen gesichert. 

Wann erhalte ich mein Geld?
Sobald Ihr Fahrzeug verkauft ist, treffen wir mit dem Käufer Vereinbarungen hinsichtlich des Lieferdatums. Der Käufer ist dazu verpflichtet das Fahrzeug vor der Lieferung zu bezahlen. Wir liefern keine Fahrzeuge „auf Rechnung“.
Sie, der Verkäufer, erhalten das Geld 16 Tage nach Lieferung des Fahrzeugs. Wir sind im Rahmen des europäischen Rückgaberechtes für Verbraucher zur Einhaltung dieser Frist verpflichtet. 

Wie habe ich die Sicherheit, dass ich mein Geld erhalte?
Mit jährlichen Verkaufszahlen von 500 Oldtimern und einer Mitarbeiteranzahl von 65 ist E & R Classics einer der größten Oldtimer-Verkäufer Europas. Bei den Kreditkontrollbehörden verfügen wir mit dem Triple-AAA-Status über den höchsten erreichbaren Status. Bitte beachten Sie auch unsere Referenzen (Link). 

Muss ich auch meine Kraftfahrzeugpapiere bei E & R Classics abgeben?
Nein, das müssen Sie nicht, eine Kopie ist ausreichend. Wir benötigen die Originaldokumente erst nach dem Verkauf des Fahrzeugs.
Viele Kunden finden es praktischer, uns die Originaldokumente sofort auszuhändigen. Das ist erlaubt. Wir vermerken dies im Konsignationsvertrag (Link) und legen die Dokumente zur Aufbewahrung in unseren feuerfesten Safe. 

Muss mein Fahrzeug bei E & R Classics stehen oder darf es auch bei mir zuhause in der Garage bleiben?
Wir inserieren und verkaufen nur Fahrzeuge, die in unseren Ausstellungsräumen stehen. Unsere Kunden haben häufig eine lange Anreise und wir möchten, dass alle Fahrzeuge für unsere Kunden zur Besichtigung bereitstehen. Darüber hinaus steigen aufgrund der großen Besucheranzahl auch die Verkaufschancen Ihres Fahrzeugs, wenn es in unseren Ausstellungsräumen steht. 

Tauschen Sie auch Fahrzeuge gegen mein Fahrzeug in Konsignation?
Ja, wir tauschen auch Fahrzeuge gegen Ihr Fahrzeug in Konsignation. Damit erhält sich die Verkaufschance auf bis zu 60 %. Wir kaufen dann im Prinzip ein Fahrzeug ein, um Ihr Fahrzeug verkaufen zu können. Dieser Einkauf ist für unsere Rechnung und Risiko. 

Nehmen Sie alle Fahrzeuge in Konsignation?
Nein, wir prüfen bei jedem Angebot, ob das Fahrzeug in unsere Kollektion passt und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Darüber hinaus überprüfen wir den technischen Zustand des Fahrzeugs.
Bieten Sie uns Ihr Fahrzeug an. Bei einem ersten telefonischen Kontakt oder dem ersten Kontakt per E-Mail können wir bereits einigermaßen einschätzen, ob eine Zusammenarbeit möglich ist. 

Kann ich mein Fahrzeug nutzen, solange es in Konsignation ist?
Nein, das ist leider nicht möglich. Unsere Kunden haben häufig eine lange Anreise und wir möchten, dass alle Fahrzeuge für unsere Kunden zur Besichtigung bereitstehen. Darüber hinaus steigen aufgrund der großen Besucheranzahl auch die Verkaufschancen Ihres Fahrzeugs, wenn es in unseren Ausstellungsräumen steht. 

Wie lange ist die Dauer des Konsigationszeitraums?
Der Vermittlungszeitraum beträgt 6 Monate.  

Was geschieht, wenn das Fahrzeug innerhalb des Vermittlungszeitraums nicht verkauft wird?
90 % der Fahrzeuge werden innerhalb von 6 Monaten verkauft. Ist das Fahrzeug nach 6 Monaten nicht verkauft, halten wir gemeinsam Rücksprache. Beide Parteien können die Zusammenarbeit ohne Kosten beenden, aber es kann auch sein, dass wir in Rücksprache beschließen, die Zusammenarbeit fortzusetzen. 

Sind Kosten mit der Vermittlung verbunden?
Nein, für die Vermittlung fallen keine Kosten an. Wir bitten Sie nur, dass Fahrzeug gut gereinigt zu liefern. Sollten Sie hierzu nicht in der Lage sein, wird Ihnen die Fahrzeugreinigung in Rechnung gestellt. 

Was unternimmt E & R Classics in Bezug auf den Verkauf meines Fahrzeugs?
Wir erstellen intern je Fahrzeug einen Stufenplan mit der besten Verkaufsstrategie für das Fahrzeug. Dieser Marketingplan ist von der Marke, dem Modell, der Qualität und der Preisklasse des Fahrzeugs abhängig.
Für den Verkauf Ihres Fahrzeugs investieren wir beträchtliche Summen in Werbung und Marketing, sowohl auf Messen, in Zeitschriften, im Internet als auch in unseren schönen Ausstellungsräumen. Die Kosten hierfür tragen wir. 

Wieviele Fahrzeuge bietet E & R Classics zum Verkauf an?
Durchschnittlich bieten wir 250 Oldtimer in unseren Ausstellungsräumen zum Verkauf an. 

Kann ich auch ein Fahrzeug anbieten, das in schlechtem Zustand ist oder an dem technische Arbeiten durchgeführt werden müssen?
Ja, das ist möglich. Wir beurteilen jedes Fahrzeug individuell. Sogenannte Restaurierungsprojekte oder günstigere Autos bringen wir bei unserer Schwesterfirma Sun Classic Cars unter.
Sind bei Ihrem Fahrzeug kleinere technische Arbeiten erforderlich, können wir diese vor oder nach dem Verkauf in unserer Werkstatt mit 22 spezialisierten Technikern ausführen. 

Ich habe keine niederländischen Dokumente für mein Fahrzeug, es kommt aus dem Ausland. Können Sie trotzdem die Vermittlung übernehmen?
Ja, da wir die Fahrzeuge weltweit verkaufen, ist das kein Problem. Aus welchem Land Sie und Ihr Fahrzeug kommen, spielt keine Rolle solange die betreffenden Dokumente rechtsgültig und Sie der rechtmäßige Besitzer des Fahrzeugs sind. 

Kann ich als Unternehmen auch Fahrzeuge in Vermittlung über Sie verkaufen?
Ja, das ist möglich. Wir arbeiten bereits mit mehreren Unternehmen zusammen, die Fahrzeuge in Vermittlung über uns verkaufen. Achten Sie darauf, dass Sie angeben, ob es sich dabei um ein differenzbesteuertes Fahrzeug oder ein Fahrzeug handelt, für das die Umsatzsteuerregelung gilt. 

Kaufen Sie auch Fahrzeuge ein?
Ja, ungefähr 80 % der Fahrzeuge werden von uns eingekauft. Es kann also sein, dass wir Ihnen einen Vorschlag zum Einkauf unterbreiten, wenn Sie uns das Fahrzeug anbieten. 

Gehen Sie vorsichtig mit meinem Fahrzeug um?
Fast alle Mitarbeiter von E & R Classics sind Oldtimer-Liebhaber und von den Fahrzeugen begeistert, die wir verkaufen. Selbstverständlich gehen wir sorgfältig mit Ihrem Eigentum um. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass aufgrund eines Verschuldens eines unserer Mitarbeiter etwas schief geht, ist E & R Classics versichert.